Kompass

Dr. Jan-Juan Hiemer

Dr. Jan-Juan Hiemer ist promovierter Informatiker auf dem Gebiet der Software- und Systemanalyse. Er begann seine berufliche Laufbahn 1991 bei der Daimler AG, für die er bis 2000 in der Forschung und Entwicklung tätig war. Er arbeitet hauptsächlich in Industrieprojekten für die europäische Luft- und Raumfahrt (EADS), insbesondere EADS Military, Airbus und Eurocopter. In den Bereichen Software- und Systemanalyse, Requirements Engineering und Künstliche Intelligenz veröffentlichte er wissenschaftliche Papiere und Konferenzbeiträge.
Zwischen 2000 und 2004 gründete er die QualityPark und das QualityPark AviationCenter mit ca. 70 Mitarbeitern für hochspezialisierte IT und Engineering Dienstleistungen. Er verantwortete die Exekutive, das Business Development und den Technologischen Vertrieb. Besonderes Augenmerk lag auf dem gezielten Aufbau von strategischen Partnerschaften und Technologien für einen nachhaltigen Erfolg.
Aus seinen Erfahrungen über das Netzwerk eines Unternehmens entwickelte er 2010 das Konzept der Strategieberatung OCTOS - Optimale Entwicklung von Technologien und Prozessen mittels effizienter Unternehmensvernetzung nach innen und außen.
Dr. Jan-Juan Hiemer